31.8.08

damals und heute ...


... so lautete das motto der challenge, an der ich aktuell bei Scrappiness mit diesem LO teilnehme. am freitag um 16 uhr war einsendeschluss der LOs.

... ich war total aufgeregt, weil es meine erste challenge überhaupt war. ich ahnte ja nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte ;-) ... es war absolut spannend bis zur letzten minute, als dann endlich alle LOs online geschaltet wurden ... ein schöner augenblick - alle waren am staunen und haben sich die LOs gleich mehrmals angesehen. es war einfach traumhaft :-))

... sich für das schönste LO zu entscheiden, fällt schwer ... sehr schwer. ich bin gespannt, wer gewinnen wird ... ;o))

::: mädels, eure arbeiten sind großartig! :::

30.8.08

buch: creating keepsakes "creativity tips for scrapbookers"

hab' mir inzwischen auch das buch "creativity tips for scrapbookers" von creating keepsakes angeschafft :) und wollte kurz mal meinen eindruck dazu schildern ...



will man einen vergleich zu dem buch "the organized and inspired scrapbooker" anstellen, so ist zu sagen, dass "the organized..." seinen schwerpunkt in der organisation hat und "creativity tips..." in dem gebiet kreativer ideen und projekte.

sucht also jemand ein buch, das bei der ordnung bzw. arbeitsplatzorganisation rat geben soll, so ist "the organized..." die bessere wahl. allein das erscheinungsbild wirkt "aufgeräumter". mir persönlich gefällt der logische aufbau und die strukturierung des buches sehr gut *daumenhoch* :D

sucht jemand ein buch, welches rat zur projektgestaltung, handhabung verschiedener scrapbooking-techniken (distressen etc.) oder projektideen geben soll, dann sollte "creativity tips..." die wahl sein. die strukturierung der kapitel erscheint vergleichsweise etwas chaotisch und lose aneinander gereiht, ist aber nicht weiter störend. es passt halt zur ansammlung kreativer ideen ;) diese wiederum sind wirklich gut erklärt, trotz englischer sprache. die abbildungen (viele fotos; keine skizzen) zu den einzelnen schritten sind super *daumenhoch* :D

unterm strich ergänzen sich beide bücher wunderbar: das eine für die aufbewahrung und die organisation, das andere für die ideensammlung und die technikenanwendung :D

26.8.08

{teil 2} buchempfehlung: the organized & inspired scrapbooker

das buch inkl. arbeitsheft (workbook) hatte ich an einem wochenende durch. anschließend wusste ich sofort, was ich ändern, dazukaufen oder "entsorgen" (verschenken, verkaufen etc.) muss. und zwar,

- meine stifte hatte ich bis vor kurzem in einem kunststoff-koffer, liegend. jetzt stehen sie in einem kleichen weißen milchkrug, den ich seit jahren im küchenschrank hatte, aber nur ein einziges mal benutzt hatte, weil er tropft :( der krug hat, eigentlich habe ich zwei, weil ich sie so schön finde, also die beiden krüge haben auf genau diesen moment gewartet, dass sie endlich "ihre bestimmung" gefunden haben, würde ich sagen ;) in dem zweiten krug befinden sich jetzt meine scheren, pinzette etc. - soweit zum thema, was ich sofort geändert habe.

- neu gekauft habe ich mir diese runde drehbare Holzplatte SNUDDA bei ikea, wie auch auf dem foto "cover vorderseite" zu sehen ist. das teil thront jetzt auf meinem tisch, darauf natürlich die beiden krüge sowie ein paar stanzer, chipboards und kleine gläschen mit blumen und bändern, also was ich halt gerade aktuell gebrauche. eine zweite errungenschaft ist eine ablage/station für meine papiere, mit denen ich gerade arbeite. das geliebte stück nennt sich MACKIS (auch ikea). ich wusste immer nicht recht, wo ich diese papiere auf meinem tisch zwischenlagern sollte. sobald zwei bis drei papiere übereinander lagen, hatte es mich schon geärgert. und 12" papiere nehmen ja nicht gerade wenig platz weg, wenn sie in voller dimension auf dem tisch liegen. auch meine papierreste landeten auf diese stapel. nerv! ich brauchte also eine lösung, die das papier hochkant präsentiert, wo ich es gut durchblättern kann. dafür ist dieses ding perfekt! es passen die großen papiere wunderbar hinein (34 cm breit), die abgeschnittenen reste - alles gut sortiert und überschaubar.

............ drehplatte .......................... schreibutensilienfach .......
....... SNUDDA (ikea) ............................ MACKIS (ikea) .............


- "entsorgt" habe ich ehrlich gesagt noch nichts. es ist aber ein werkzeug auf dieser liste, das seit kaufdatum (liegt ungefähr ein jahr zurück) original verpackt in meinem karton für werkzeuge fristet - ein eyelet-setter. mal seh'n, was ich damit machen werde... ich benutze nämlich liebend gern die fiskars-teile :)

das alles habe ich natürlich unter dem gesichtspunkt gemacht, wie ich persönlich am leichtesten zu meinem gewünschten scrapergebnis komme - stressfrei, versteht sich. was brauche ich dazu und wie gruppiere ich es um mich herum. beispiel: man stelle sich vor, eine küche sei zu planen und einzurichten. ich würde dann die sperrigen suppenkellen, pfannwender oder schneebesen nicht an einer stelle aufbewahren, wo sie vom herd am weitesten entfernt sind - womöglich noch in einer schublade - sondern so nah wie möglich deponieren. bei mir hängen diese geräte an einer stange direkt über herd und arbeitsplatte, also unmittelbar am geschehen beim kochen oder backen.

und da ich ein freund sofortiger ergebnisse bin, war ich natürlich um so glücklicher, dass ich das alles innerhalb einer woche geschafft habe. angefangen vom lesen des buches bis hin zur ersten fälligen umorganisation. ich war nämlich mitten in einem großprojekt²: zwei hochzeitsalben meiner cousine durfte ich machen :)) insgesamt 37 fotos (fotografenfotos, also nur das edelste) waren am start, 12 ins kleine (8") und 25 ins große (12") album. nachdem ich das kleine fertig hatte, nahm ich erstmal dieses buch zur hand, weil ich wie gesagt mit meiner tischordnung total unzufrieden war! diszipliniert - ach was, gefesselt war ich von dem buch - habe ich alle 156 seiten durchgeackert, und direkt geändert, was zu ändern war ... :))) ... danach kam das große album dran, und alles ging irgendwie leichter von der hand. die ideen sprudelten, die LOs waren kein problem, und die handgriffe beim Kleben, binden, stanzen usw. saßen einfach besser als vorher, weil ich all diese sachen auf meinem drehteller sofort griffbereit und doch meine schönen inspirierenden(!) krüge im blickfeld hatte :)))

25.8.08

buchempfehlung: the organized & inspired scrapbooker

- buch in englischer sprache -

"are you ready to be rescued from creative chaos?"



unter diesem motto veranschaulichen die beiden autorinnen wendy smedley und aby garvey, wie ich durch welche aufbewahrungsmöglichkeiten zu einem übersichtlichen "hobbyraum" komme, der einfach nur genial ist - mit ALLEM was dazu gehört!

as wird beschrieben:
- wie fotos sinnvoll sortiert werden können, wie sie aufbewahrt werden können.
- wie geschichten/anekdoten gesammelt werden können
- wie erinnerungsstücke ihren besonderen platz bekommen können, den sie verdienen
- wie stifte, stanzer, stempel und das ganze zeugs, was man so braucht, um sich herum organisiert werden kann - nicht zu vergessen, auch das papier!
- wie man sich den arbeitsplatz gestalten kann - mit dem auskommt, was räumlich zur verfügung steht.

das ganze wird zusammen mit einem kleinen arbeitsheft sozusagen erarbeitet, so dass am ende der für sich selbst richtige scrap-raum geschaffen ist, der einfach nur spaß macht!

außerdem enthält das buch verschiedene projekte/ideen, die leicht nachzuarbeiten sind.

meine meinung:
156 seiten geballte Inspiration! dieses buch ist meine absolute empfehlung an alle scrapperinnen, egal, ob alter hase oder blutige anfängerin. insbesondere den chaosgeplagten sei diesen stück ans herz gelegt! hier geht's ums sammeln, verstauen, drapieren - um geordnete anhäufung eben ;)

trotz englischer sprache sind alle lösungen und beispiele wegen der tollen aufnahmen gut verständlich. zum beispiel wird erklärt, dass gläser mit deckel "closed and visible" sind, also eine geschlossene aber sichtbare aufbewahrungsvariante bieten, die für inspiriende dinge verwendet werden sollten. das hängt natürlich von mir selbst ab, ob es die papierblumen oder doch eher die stempel sind, die mich zum scrappen anregen. - manch einer ist diese tatsache sicher sonnenklar, aber manch andere steht hier völlig auf dem schlauch, und dann kann soetwas DIE lösung sein! ich kann da voll mitfühlen... ;)

erfrischend schön finde ich an diesem buch, dass für wirklich jeden geschmack und die unterschiedlichsten gewohnheiten (scrappen am frühstückstisch etc.) etwas dabei ist :) ich habe für mich rausfinden können, wo meine organisatorischen problemfälle schlummern und warum mich das wiederum beim scrappen behindert (... ja, wo hatt' ich noch gleich die ...) mein scrap-chaos habe ich inzwischen in den griff bekommen - manche scrappen, andere werden gescrappt - ich war letzteres ;) - und die elende sucherei gehört der vergangenheit an - dank diesem buch!

... mit einem, naja zwei worten: BEGEISTERUNG PUR! :)))

24.8.08

{der anfang ist gemacht ...}

ich bin nadine, 33 jahre alt und verheiratet. zuhause bin ich im schönen schleswig-holstein, und zwar in der nähe von geesthacht

inzwischen ist es ein jahr her, dass ich auf das wohl schönste hobby der welt gestoßen bin :o) ...

::: das scrapbooking :::
diese entdeckung war weniger zufällig passiert, sondern der gefundene schatz einer beharrlichen suche nach der (!)aufbewahrungsmöglichkeit für meine hochzeitsfotos und -utensilien, wie zum beispiel meines haarschmucks. ich hatte zuvor irgendwie schon mal davon gehört gehabt, aber leider kann ich heute nicht mehr genau sagen, wie und wann das wort "scrapbooking" in mein leben trat. darüber hätte ich sonst natürlich gern berichtet ...

ich war glücklich und irgendwie sehr froh, als ich im internet so unendlich viele schöne dinge darüber gelesen, layouts bestaunt und die shopping-seiten dazu gesehen habe ... das war toll! ... ich wusste einfach: jetzt hast du es gefunden, wonach du gesucht hast :o)

und ganz nebenbei konnte ich nun auch mit all meinen anderen fotos, die ich bisher - hier und da mal so - geschossen habe, auch etwas anfangen ... ich meine: wirklich etwas anfangen! ... ich wollte auf der stelle sämtliche fotos meiner familie verarbeiten und daraus wunderschöne alben zaubern ... ich war schlichtweg infiziert und therapiere mich seitdem selbst ;o) ...

  • scrappen so oft wie möglich
    weil es nicht nur kreativ sondern auch sehr entspannend ist
  • regelmäßiges und ausgiebiges bummeln durch meine lieblingswebshops
    weil es immer wieder neues und wunderschönes in foren und auf anderen blogs zu entdecken gibt
  • und natürlich ständig auf der jagd sein nach neuen ideen und inspirationen
    weil es riesig viel scrappiges gibt und diese sachen einfach zauberhaft sind