31.10.10

auszeit | workshop mit dani & marit.

meine ersten 4 workshop-layouts habe ich fertig! *freu*

auf den ersten blick sehen sie kinderleicht aus. aber jedes einzelne hatte seinen reiz und war eine besondere herausforderung für mich. was genau, sage ich euch gern ...

#1 | ausschneiden & distress ink tool.
der titel ist erst gestempelt und dann auch noch ausgeschnitten. was für eine fusselarbeit *puh*! ... aber ich hab's durchgezogen ;) die ränder der buchstaben sowie die fotomatten sind mit dem distress ink tool bzw. einem ganz weichen stempelkissen bearbeitet. keine leichte aufgabe, wenn man bedenkt, dass die punkte vom ä und dem i auch beschmiert sind ;)





#2 | einkürzen der fotos und des papiers.
okay, an und für sich ist das keine schwere aufgabe. aber wenn das foto während des schneidens in der maschine verrutscht, ist es das schon ... *seufz*! darum hat das deckfoto im gegensatz zu den beiden anderen fotos auch eine bordüre am unteren rand. hier musste ich also retten, was zu retten ist ;)





#3 | acrylfarbe & stempeln, stempeln, stempeln.
zuerst die entscheidung, blau oder grün, was die farbe für den hintergrund angeht. okay, bleiben wir neutral ... grün. aber folgten schon die nächsten zwei entscheidungen: welchen bordürenstanzer will ich? welche stempel will ich verwenden? ... okay, erst mal entschieden, geht's rucki-zucki von der hand ...





#4 | prägen (embossen) an der maschine (big shot/cuttlebug) & mini-mister.
ich das erste mal an so einem maschinchen. ich, die keine solche schätze besitzt ... *kreisch*! nun denn. auf geht's! - und wieder eine entscheidung, die getroffen werden wollte: welches präge-design will ich?... keine leichte entscheidung bei der riesigen auswahl, die wir zur verfügung hatten ;)

hier gefiel mir besonders die idee, die nachfüllfarbe der ranger-distress-stempelkissen in den mini-mister abzufüllen (spezielle rezeptur) und diese dann als sprühfarbe einzusetzen. genial!





so, das soweit zu meinen vier ersten layouts. zwei mal vier weitere stehen noch aus und sind praktisch in arbeit ...

:)

lebt den tag!

25.10.10

rotzbobby. rotzbobby. rotz-bob-by!! | layout 8x8" no.2 *y*

mein zweites ypsilon-layout ...



... zum glück sieht heute die welt nicht mehr so schwarz aus wie hier am 27.09.2010

;)


journaling.
Rotzbobby. Rotzbobby. ROTZBOBBY!!
Dejavu, oder was?!! *motz* ... Es ist zum Haareraufen :(
Langsam werde ich zum MOTZBOBBY !!!





material.
  • cardstock: Danipeuss.de
  • papier: Jillibean Soup
  • alphas: American Crafts
  • glimmer mist: Tattered Angels
  • journaling-stift: ZIG



lebt den tag!

24.10.10

schweinchen | das album.

*freu*

endlich ist auch dieses projekt abgehakt.



auszeit 2010. neben den ganzen layout-workshops hatten wir ja an den beiden abenden (freitag und samstag) jede menge freie crop-zeit ... und so machte ich mich an meine schweinchen-fotos. endlich. denn dieses album brennt mir schon ein paar tage länger auf der seele (hier gab's schon mal das layout dazu) *hüstel*..... was mit viel papierverschnitt, klebkraftproblemen und anderen heftgerätschwierigkeiten am freitag begann, konnte am mittwoch nun mit text und allem drum und dran fertiggestellt werden.

:))




eigentlich wollte ich die 3 kleinen textsticker mit klammern auf dem cover befestigt haben, rein der optik wegen. aber diese idee kam leider 1 papieraufklebemoment zu späz. mein dickkopf wollte es dann trotzdem versuchen, aber dieser versuch ist missglückt ... meine rettung: die löcher ganz durchstoßen, an allen 3 stickern wiederholen, und links und rechts der sticker zwirn/kordel in einem dunkelbraun verknoten. auf das innencover habe ich anschließend ebenfalls 3 sticker geklebt, einfach zwischen die lochungen. fertig.




die folie, ein reststück in 6x8", habe ich zuerst auf der langen seite geteilt, dass ich 2x 4x6" große stücke hatte. danach habe ich diese jeweils in drei gleich große stücke geschnitten, dass ich am ende 6x 4x2" große stücke als overlay bzw. "trennseiten" für die 6 fotos habe ...




... dann waren da noch die journaling sprouts von jillibean.soup. mit diesen dingern stand ich bisher auf kriegsfuß. aber während des albumbaus entwickelte sich die lösung ... ich klebe sie einfach rücken an rücken auf die folie, dass sie überlappen. habe ja schließlich von jedem zweimal und manche sind sogar in etwa gleich groß, dass ich vorder- und rückseite mit zwei verschiedenen mustern machen kann. perferkt! *freu*

... ich hatte nicht nur eine lösung für die sprouts gefunden, sondern ich konnte auf diese weise wunderbar mein journaling durchs album führen. dieser gedanke hatte mich echt beflügelt :))





albumtext.
darf ich vorstellen. - schweinchen. dreckschweinchen. total grau und verfilzt. (29.01.10)
(30.01.10) - 1 tag und 800 umdrehungen pro minute später. was für ein unterschied. so hell. so sauber. so rosa. so fluffig weich. hmm...und wie es duftet. - tja, das ist das schöne daran. egal, wie dreckig etwas geworden ist, man kann es immer wieder saubermachen.




material.
  • fotos* 6x standardformat quer 4x6" [10x15cm]
  • cover* 2x buchbinderpappe 4x6" [10x15cm]
  • pp* 1x einseitig bedruckt 12x12" [... oder bei einem doppelseitigem papier die fotos auf die weniger schöne seite kleben]
  • overlay* 6x 4x2" feste transparente folie
  • spots/sprouts* 12 (2x6) journaling-spots, gekauft oder gestanzt
  • bindung* drahtbinderücken (bind-it-all)
  • kleber* zig fine ball point glue pen ... zum punktgenauen verkleben der sprouts




die rückseite des covers habe ich nicht weiter mit papier bezogen. hier gefiel mir einfach die struktur des kartons. nur noch einen stempel drauf. fertig!



fazit| die jillibean.soup sprouts sind für ein overlay-journaling geradezu perfekt, weil sie im pack immer in doppelter ausführung zu haben sind und somit prima rückseite an rückseite verklebt werden können. ich finde das genial!!!

lebt den tag!
und habt noch einen schönen sonntag ...

23.10.10

auszeit | meine fotos.

ich habe nicht wirklich viel fotografiert, weil ich es einfach vergessen hatte. sorry! aber wenn ich dran gedacht hatte, waren gleich mehrere fotos entstanden ;) ...

samstag, 16.10.2010. immer wieder hatte es mich zwischendurch in die kastanien-lounge gezogen, eine überdachte und beheizte terrasse für raucher. hier hatte ich ein paar minuten für mich, fern ab von dem ganzen schönen trubel um das auszeit-event. so oft ich konnte, habe ich den ausblick auf den biergarten bei dem schönen herbstwetter genossen ...




ein hinweis wie dieser ist einer der wichtigsten in der fremde ;)



sonntag, 17.10.2010. noch schnell ein paar fotos mehr gemacht. mittendrin. sonst glaubt mir doch keiner, dass ich hier war ;)



meine tischkolleginnen. lustig. kreativ. hilfsbereit. ich war überrascht, wie gut wir im team ausgestattet waren, dass im grunde nichts fehlte. irgendwer hatte immer das richtige werkzeug dabei ... oder 3D-klebepads im gepäck ;)

wir hatten so viel spaß!... dass wir uns prompt für das nächste jahr genau so verabredet haben *freu*

hallo nadine!


hallo simone!


hallo ellen!


... unser letzter workshop am sonntag vormittag. inchen und pedi. zwei ganz liebe seelen, die wie alle workshopleiterinnen so viel herz und leidenschaft in das entertainment gesteckt haben. hut ab! ... heidi, jenny, marit und dani stehen dem natürlich in nichts nach. *knutsch* ... nur leider habe ich kein foto gemacht :(






ach!... und unsere wichtigste regel am tisch war:
das trinken nicht vergessen!




... außerdem ein bild von meinem platz *räusper*
einfach nur chaotisch! ;)



für nadine war der mülleimer das wichtigste utensil an diesem wochenende ... ohne eimer, ohne nadine! *lol*



dieses foto musste auch noch sein. es ist zwar total unscharf, aber die farbkombination, so wie diese sachen auf dem tisch lagen, fand ich einfach perfekt!... ;)



lebt den tag!

21.10.10

auszeit | der bericht.

es hat mich überrollt. dieses wochenende war nicht einfach nur eine aneinanderreihung von workshops. nein. es war ein feuerwerk. eins nach dem anderen wurden alle zusammen zu einem großen, riesigen fest. ich habe immer nur "ahh!" und "ohh!" sagen können und die farben und ideen nur so angeschmachtet. darum kam auf jedem neuen layout auch immer weniger drauf. zuletzt hatte ich nur noch einen nackten cardstock in die hülle gesteckt, quais als platzhalter ... *kicher*

ich konnte nicht. ich konnte selbst kein einziges layout komplett fertig machen. ich war so aufgeregt, so beeindruckt, so fasziniert ..!!! wovon? von den layouts, die wie in natura sehen konnten. kein foto im web, sondern ein richtiges, echtes layout zum anstarren und anfassen!!! das ganze natürlich geschützt in einer hüller. ach ja, allein die idee der workshop-mädels, sich die layouts umzuhängen, fand ich schon genial. alle teilnehmer können es sehen und trotzdem hatten sie die hände frei ... um zu erklären, zu zeigen und zu helfen. toll!!!

so einfach. nachdem uns dani in den info-emails zu dem event die materialliste gegeben hatte, war schnell klar, dass ich nichts weiter mitzubringen brauchte als mein werkzeug inkl. schneidematte, lieblingsstempel und fotos. papiere & co. gibt es dort, sämtliche maschinchen werden zur verfügung gestellt. so habe ich mich also beim packen an das motto gehalten: so viel wie nötig und so wenig wie möglich! das ergebnis: so leicht war mein scrap-reisegepäck noch nie :) ... ein schönes gefühl, schon mit so einer leichtigkeit anreisen zu können *freu* ... ohne das gefühl zu haben, dass etwas fehlen würde. großartig! ich war also schon halb erholt beim packen meiner scrap-sachen. die entscheidungen "brauch ich, brauch ich nicht" gingen mir schnell und leicht von der hand.

so konnte ich mich ganz auf dieses wochenende einlassen. mit heidi und nina habe ich geprägt, gestanzt, embossed und mit buchbinderleinen im wasser geplanscht wie eine große. mit jenny habe ich einen diecut-bogen selbst zugeschnitten und wimpelketten entworfen. mit ina und petra habe ich gestempelt (bis der arzt kommt *g*) und das falzbrett benutzt. alles mehrmals natürlich *g* mit dani und marit habe ich gestempelt und mit farbe rumgesaut, ... sooo viele techniken ausprobiert, dass ich immer noch total platt und überrollt davon bin, weil es sooo schön war *freufreufreu* ... es stand ja alles da. und man konnte, durfte, musste einfach alles einmal benutzen. tja, und dann komme ich, die nichts davon zu hause hat und plötzlich alles anfassen und benutzen durfte *kreisch* ... es war der hammer!!! mich hatten schon die farben der layouts mitgenommen, aber dass ich alles benutzen durfte, konnte ich nur schwer begreifen. ich hatte plötzlich möglichkeiten ... unglaublich!

alles in ordnung bei dir?... bist du zufrieden? tränen sind geflossen. einfach so. weil's so schön ist ... die freundlichkeit, die wärme und die schier endlose hilfsbereitschaft haben dieses event zu etwas ganz besonderem für mich gemacht *seufz* .... ganz vorn natürlich die mädels (und kerls) in der ersten reihe. diese fürsorge hat mich einfach nur umgehauen. immer aufmerksam. immer helfend zur seite. ich habe von keinem der teilnehmer gehört, dass es irgendetwas auszusetzen gab, weder an der vorbereitung, der organisation oder dem ablauf noch am hotel selbst. nichts. alles perfekt! alle waren beeindruckt und überwältigt, wie toll und großartig alles, wirklich alles, ist. das alles in der summe hatte mir den rest gegeben ... *tränchenwegdrück*

don't change a running system! ich habe keine verbesserungsvorschläge. absolut keine. so wie es war, war es genau richtig. es hat einfach alles gepasst. darum habe ich einen wunsch: bitte versucht nicht, es im nächsten jahr besser machen zu wollen. ganz klares veto ;)

ich habe kein einziges layout fertig, aber ich bin glücklich. ich freue mich einfach aufs nächste jahr. und wer jetzt glaubt, ich hätte irgendein layout fertig, der irrt. ich habe einfach nur die atmosphäre genossen ... meine ganz persönliche auszeit. nichts muss, alles kann :) ... während der heimfahrt hatte ich nur einen gedanken: nochmal!!!

danke für diese wundervolle zeit *knutsch*





und wer jetzt bis hierhin durchgehalten hat, darf sich jetzt zurücklehnen ...



... und einfach nur genießen ;)


lebt den tag!





p.s. fotos. habe ich maximal eine handvoll gemacht *lol* ... aber die zeige ich euch erst am wochenende ;) ..... bis dahin lege ich euch den bericht von tanja ans herz. wenn nicht schon gelesen, unbedingt nachholen!

18.10.10

typisch! | layout 8x8" no.1 *y*

so langsam legt sich der rausch von dem gigantischen auszeit-wochenende *puh* und ich kriege meine gedanken und emotionen stück für stück zu papier. es ist einfach unglaublich, was ich alles von diesem wochenende mitgenommen habe! ich kann es noch immer nicht wirklich fassen!

mein fazit.
gestresst, aber glücklich! *freu*
... bedeutet das auf 3 kleine worte reduziert ;)

weshalb ich aber noch zu so später stunde poste, ist das montägliche wort|spie|le-layout; das erste ypsilon-werk :)) ... achtung! es ist seeehr viel text auf dem layout *g*



journaling.
10 mal typisch ich ...
1. Schokolade
2. Frisches Brot
3. Kaffee
4. Zeit für mich & meine Männer-WG
5. Fotografieren
6. Tagebuch schreiben
7. die Farbe Grau
8. der skandinavische Einrichtungsstil
9. das Meer
10. (natürlich) SCHUHE!






material.
  • cardstock: Danipeuss.de
  • alphas: American Crafts
  • stempel: Scenic Route
  • stempelkissen/-farbe: Ranger Adirondack
  • glimmer mist: Tattered Angels
  • journaling-stift: ZIG

lebt den tag!