28.2.11

100 % passion. 100 % pure. | *sb-wäsche*

... ist ein minialbum, das aus zwei gleich gestalteten und A6 großen minialben besteht. quasi ein 2-teiler ;)



das thema | die minutiöse dokumentation eines waschgangs in der sb-wäsche.

alltag pur! ich liebe solche paparazzi-fotoserien!

die umsetzung | ein album allein konnte nicht alle 40 fotos fassen. also habe ich sie auf 2 aufgeteilt und bis auf wenige details ziemlich identisch gestaltet. die titelfarben von *sb-wäsche* habe ich getauscht. zusätzlich habe ich den alben zwei verschiedene untertitel verpasst. *100% passion* + *100% pure*. dieses mit den tollen tiny stickern von cosmo cricket *love it!*

da nun aber immer noch nicht auf anhieb klar war, welches album das erste ist, durften die angaben *1/2* und *2/2* nicht fehlen ;) ..... das bin natürlich wieder typisch ich. bei mir muss immer alles eindeutig formuliert und auf dem ersten blick klar erkennbar sein... perfektionismus lässt grüßen. oder wie war das?! *lol*



was teil 1 im innencover verspricht,...



... hält auch das zweite. gleichheit.



die rückseiten der fotos sind mit einseitig bedrucktem papier beklebt. so fällt die entscheidung, welche seite man nehmen soll, von ganz allein *grins*





16 verschiedene 8 cm lange ribbons bei beiden alben an gleicher stelle. jedes band ist auf einen einzelnen draht geknotet.






die herzen fand ich ganz witzig und prima als wiederaufnahme der am wenigsten vorhandenen farbe auf dem cover: hier das @-zeichen.




übrigens. | die buchdeckel (das cover) sind vorbereitete rohlinge gewesen, die, seit dem ich dieses album gemacht hatte, in der restekiste vor sich hin dümpelten. 2x A6 große cover, ohne idee... bis jetzt!

*freu*



*wink*

27.2.11

aus 1 mach 2... ach was! 3... | clear stamp trimming

oder: was nicht passt, wird passend gemacht.

ja, ich gestehe:
ich habe einen stempel zerschnitten.
zer. schnit. ten.
mit voller absicht.
*flöt*
... und zwar den gepunkteten Rahmen dieser stempelplatte.



ich rufe mal kurz in erinnerung: wir zerschneiden fotos, papier und andere tolle dinge, die das scrapbooking hergeben, und das mit voller hingabe ... warum also nicht auch einen stempel?!?

die linien in dem rahmen sind sicher okay. aber ohne diese linien bzw. nur mit linien ist der stempel doch um einiges viel flexibler und vielseitiger einsetzbar. findet ihr nicht auch?

hier die vorteile:
  1. in den rahmen lassen lassen sich super alphas bzw. tinys setzen ;) ... ohne störende/ablenkende linien usw.
  2. die linien solo gestempelt gehen herrlich als "original" journaling-stempel durch ;)
  3. trotz der cutter-bearbeitung lassen sich beide teile wieder als ursprungsstempel verwenden ;)





und so sieht's dann gestempelt aus...





so, wie hier zu sehen, habe ich die roten rahmen mit den schwarzen linien (beides einzeln gestempelt) als journaling-spots für ein minialbum verwendet. sieht einfach klasse aus und hat zudem viel spaß gemacht. zuerst das zerstören des stempels *lol* und danach einen coolen stempelabdruck entwerfen...



wie hab ich's gemacht? | mit einem üblichen papiermesser; scalpell, cutter. ein messer wie dieses kann ich da empfehlen. es hat eine lange klinge. dadurch lassen sich die winzigen schnitte prima kontrollieren.

achtung!... und finger und stempel dabei nicht verletzen!

vorsichtig mehrmals millimeter für millimeter durch das material (acryl, polymer) arbeiten. sanft der länge nach stück für stück an der gewünschten stelle durchziehen. ist ein bisschen wie götterspeise schneiden, d. h. man muss genau hinsehen, wo man schneidet, weil es so wabbelig ist. sonst ist am ende noch zu viel abgeschnitten.

noch ein tipp. zuerst hatte ich etwas gezögert. es streubte sich in mir... "ich kann doch keinen stempel zerstören!" ... aber dann drängte sich mir dieser gedanke auf:
USE IT
OR LOSE IT!
... anschließend war es ganz leicht übers herz zu bringen :)

*lol*

viel spaß beim clear stamp trimming! *wink*

26.2.11

meine lieblingsfotos | minialbum {2009} *vollendet*



das ergebnis.
es ist ganz anders geworden als geplant.

nach kritischer beschau bin ich schnell dahinter gekommen, warum ES damals nicht wie erhofft flutschen wollte. es war das papier, zumindest ein teil davon. das kräftige bordeaux rot und das rosa passten zwar farblich in das gesamtkonzept, aber diese farben waren nicht meine. als ich sie dann herausgenommen und durch grauen kraft cardstock ersetzt hatte (die buchbinderinge machen's möglich *zwinker*), war es plötzlich ganz einfach... nun es war meins. als ob jemand einen hebel umgelegt hätte *hüpf*

zusätzlich habe ich dem album einen richtigen buchrücken gegeben (5 cm breiter buchbinderleinen, selbstklebend, weiß), wodurch die bindung ähnlich der jamaica-bindung ist. wem die jamaica-bindung nichts sagen sollte, dem sei an dieser stelle marits artikel sehr ans herz gelegt. darin ist alles wunderbar erklärt und schritt für schritt beschrieben :)

so.
aber nun die fotos.

lehnt euch zurück, es erwarten euch viele bilder... ;)
























für mehr kontrast der buchstaben auf dem papier habe ich sie mit dem feinsten stift, den ich finden konnte (0.20 mm), noch einmal umrandet.



*wink*

19.2.11

housekeeping | wer aufräumt, der findet.

... habe ich festgestellt ;)

wochenlang habe ich die auszeit-dvd vermisst. ich hatte sie irgendwohin gelegt und am ende verlegt. tja, und dann beim aufräumen fällt sie mir wieder in die hände *freu*

kurz darauf meldete sich trudi im dp-forum und fragte, ob ihr jemand diese dvd leihen könnte. da hatte ich nicht lange überlegt und ihr einfach meine abgetreten. in der zeit, als ich die dvd familienintern als vermisst gemeldet hatte, merkte ich, dass es zwar schade wäre, wenn sie wirklich in die grabbel gekommen sein sollte (so sagt man hier bei uns *zwinker*), aber der verlust darüber würde sich in grenzen halten. ganz ehrlich. somit habe ich die mir wichtigen bilder kurzerhand von der dvd gezogen und ab damit zur post. ich hoffe nur, dass diese dvd nicht auch noch verloren geht. das wäre wirklich zu blöd.

nun denn.
warten wir es ab.

derweil habe ich hier beim aufräumen verschiedenste halb-, viertel- und 7/8-fertige minialben in meinen kisten und boxen ausgegraben. oh, graus! - da hat sich ganz schön viel angesammelt...

damit diese wertvollen teilchen nicht noch länger in den dunklen kisten schmoren müssen, werde ich mir ab sofort jedes einzeln vorknöpfen und fertigstellen. basta! daran führt dieses jahr kein (flucht-)weg vorbei ;)

hier ein kleiner auszug von dem, was ich gefunden habe ...


2009 | dieses schnuckelige album habe ich diese woche nun endlich fertiggestellt *freu* ... bilder gibts's in kürze.


2010 | dieses album ist auf halber strecke in vergessenheit geraten. wahrscheinlich hatte ich es auch zu weit weg an die seite gelegt gehabt. naja, nun ist ja wieder präsent und ich arbeite nach ...


2010 | leider ist es auch bei diesem album bei dem rohling geblieben *seufz* ... bis jetzt. denn die fotos dafür liegen nun schon in unmittelbarer nähe des albums ;)

dann sind da noch einige andere alben, die wegen fehlender fotos, fehlender inspiration oder fehlenden materials (hier hatte die logistik versagt *lol*) ins hintertreffen geraten sind. aber selbst DAS hatte sein gutes ;)

ich habe nämlich dazugelernt:
  • regelmäßig die lagebestände prüfen und dementsprechend rechtzeitig meinen materialbestand auffüllen!
  • wenn's mit der inspiration hakt, das bockige projekt nicht an irgendeiner stelle parken, sondern für alle unfertigen sachen nur 1 ort belegen! (nicht dort, wo gerade platz ist *lol*)
  • fehlende fotos sofort nach eintreffen zumindest dem jeweiligen projekt zuordnen! (nicht wie bisher die fotos in der fotohülle lassen)
ansonsten verzettele ich mich und verliere den überblick, wie man sieht.

für mich heißt es jetzt, dass ich am ball bleibe und nicht aufgebe. drückt mir die daumen, dass ich durchhalte und euch nach und nach die ergebnisse zeigen kann...

ich verkrümele mich dann mal wieder *abtauch*

;)

lebt den tag!
... das wetter soll ja herrlich werden ;)

3.2.11

[smash*fan]

auf meiner heutigen leserunde habe ich bei marit dieses video entdeckt ...



ein cooles teil, oder!?!

auf der suche nach mehr infos darüber habe ich hier eine super vorstellung zu weiteren produkten dieser neuen serie entdeckt. ich bin einfach nur begeistert!!!

*kreisch*

zu guter letzt habe ich noch diesen link für euch - wenn ihr ihn nicht selbst schon längst entdeckt habt ;)

so. ich schaue mir jetzt noch mal das video an *schmacht* ... und harre der dinge, die da im april auf uns zukommen. solange soll's nämlich noch dauern...

ich freu mich drauf!

:)