doch wonach soll, kann man papier sinnvoll sortieren?
die variante, die dani hier beschreibt, papiere nach art bzw. design zu sortieren, ist für den einen sicherlich nicht neu, aber für den anderen vielleicht ein ganz neuer denkansatz ;)
in einschlägiger literatur, z. b. the organized and inspired scrapbooker, werden die verschiedenen sortiermethoden ausführlich vorgestellt:
- aktivität
organize by activity
... bietet sich an für stempel, stempelkissen, embossing-pulver, farben (mists) usw.
- thema
organize by topic
... bietet sich an für jahreszeiten, geburtstage, besondere feiertage (weihnachten), reisen, baby. enbenso ließen sich fotos (temporär) und layouts (endgültig) nach diesem schema aufbewahren.
- hersteller/produktlinie
organize by manufacturer or product line
... bietet sich an für papier, stoffe, sticker, brads, ribbon, flowers, mists usw.
- farbe
organize by color
... bietet sich an für papier (insbesondere cardstock), stoffe, alphabet/label sticker, brads, ribbon, flowers, mists, stempelkissen usw.
- projekt
organize by project
... bietet sich an für ein einziges projekt, z.b. minialbum, circle journal, art journal, serie von karten. alles kommt zusammen in eine tüte/einen korb: fotos, papiere, embellishments. evtl. sogar das benötigte werkzeug, z. b. stempel und stempelkissen.
- muster
organize by pattern, shape, or mood
... bietet sich an für papier (insbesondere pattern paper), stoffe, ribbon, brads (form), stempel (text, hintergrund, motive).
- chronologisch
organize chronologically
... bietet sich an für die temporäre lagerung seiner fotos, die art seine layouts ins album abzulegen oder papiere und embellishments nach alt und neu zu sortieren.
welche methode, also nach welchem sortiersystem, eine sinnvolle lagerung funktioniert, muss jeder für sich selbst herausfinden. es gibt keine 0815-lösung, die auf jeden passt. außerdem muss man nicht dogmatisch nur einem system folgen. man kann wunderbar kombinieren und variieren. dass die übergänge dabei fließend sind, kann dann auch schon mal passieren ;)
also,
happy experimenting!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen